Kegelspiele U - Z

Uhr normal

Es wird ein Kreis gezeichnet und soviele Markierungen wie Spieler angebracht. Ein Spieler dreht sich um, ein zweiter Spieler zeigt auf eine Markierung. Der erste Spieler nennt nun einen Spielername. Dies wird solange durchgeführt, bis alle Spieler an der Uhr stehen. Nun wird festgelegt mit welcher Punktzahl und in welche Richtung begonnen wird. Der Spieler der oben steht beginnt. Seine geworfene Punktzahl wird dem nächsten Spieler abgezogen. Hat der nächste Spieler nicht mehr genügend Punkte so wird dem übernächsten die Restpunkte abgezogen.

Uhr spezial

Die Aufstellung der Uhr - bestimmen der Anfangspunkte und der Richtung ist genauso wie bei der "normalen" Uhr. Es werden jedoch die geworfenen Punkte nicht beim nächsten Spieler abgezogen, sondern bei dem Spieler entsprechend der geworfenen Punkte. Sobald es 9 oder weniger Spieler sind wird es recht interessant, da man sich dabei selbst treffen kann. Der nächste Spieler ist der Spieler bei dem die Punkte abgezogen worden sind.

Vorhersage

Jeder hat fünfmal einen Wurf in die Vollen. Der erste Wurf wird so gewertet wie er fällt. Der zweite Wurf gilt nur wenn über 5 geworfen wurden, wird dann aber mit 2 multipliziert. Der dritte Wurf gilt nur wenn unter 5 geworfen wurden, wird dann aber mit 3 multipliziert. Der vierte Wurf gilt nur wenn die richtige Holzzahl vorhergesagt wurde, wird dann aber mit 4 multipliziert. Der fünfte Wurf gilt wieder in die Vollen, wird aber mit 5 multipliziert.

Mal 1
Mal 2
Mal 3
Mal 4
Mal 5
Spieler
Volle
>5
<5
Vorhersage
Volle